15. Februar 2008

Banner / Header-Grafik erstellen

GIMP ist ein Open Source Projekt und steht für GNU Image Manipulation Program
Also schön, da ja das allgemeine Interesse für eine eigene schöne Header/Banner-Grafik sehr gross ist hier also ein kleiner Exkurs, wie man mit TheGimp ein respektables Ergebnis erzielt (es muss ja nicht immer Photoshop sein).

Als erstes erstellen wir ein Banner mit abgerundeten Ecken (weil es ja so modern ist):
(ich beziehe mich immer auf die portable Version von Gimp)

Teil 1: Banner erstellen
  1. Mit Ctrl-N eine neue Grafik erstellen und als Größe z.B. "780x200px" auswählen. Den Rest lassen wir auf den Standardeinstellungen und wir erhalten nach dem drücken auf "OK" eine weisse Fläche in der beschriebenen Größe.
  2. Über "Select - Rounded Rectangle" erstellen wir ein abgerundetes Rechteck - als Radius wähle ich den Wert "30".
  3. Nun nehme ich das Werkzeug "Fill with color gradiant" und ziehe mit gehaltener Ctrl-Taste von oben nach unten durch die Grafik.
  4. Schon haben wir ein abgerundetes Banner mit Farbverlauf. Das war einfach oder?

Kommentare:

Franzi hat gesagt…

Hey das war echt einfach. Das hab ich hinbekommen^^

fanvomscp hat gesagt…

ich nicht. könntest du bitte noch mal erklären wie ich select- rounded Rectangle hinbekomme.

Franzi hat gesagt…

Wenn du das ausgewählt hast musst du in die linke obere Ecke des gestrichelten Rechtecks gehen, gedrückt halten und in die rechte untere ecke ziehen. Dann loslassen. War das dein Problem? Gehts?

fanvomscp hat gesagt…

ich hab kein gestricheltes Rechteck.

Franzi hat gesagt…

Dann weiß ich auch nicht...